Kirchenvorstand – Tätigkeitsfelder
Der Kirchenvorstand ist für die Vermögensverwaltung in einer katholischen Kirchengemeinde zuständig und verantwortlich. Er ist die „körperliche Vertretung” der „juristischen Person Kirchengemeinde”. Zudem ist der Kirchenvorstand Dienstgeber für alle Angestellten, vergibt und verwaltet Erbbaurechte und ist verantwortlich für die Unterhaltung und Instandhaltung der Immobilien.
Stimmberechtigt sind im Kirchenvorstand der leitende Pfarrer als 1. Vorsitzender, der dienstälteste Pfarrer/Kaplan sowie 10 gewählte Gemeindemitglieder.
Die Kirchenvorsteher werden für jeweils sechs Jahre gewählt. Um eine kontinuierliche Arbeit zu gewährleisten, scheidet im Turnus von drei Jahren jeweils die Hälfte der Gewählten aus, wobei eine Wiederwahl möglich ist.
Die Kirchenvorstandssitzungen finden überwiegend monatlich statt. Darüber hinaus tagen Fachausschüsse, die spezielle Themengebiete abdecken.
Kirchenvorstand – Mitglieder
leitender Pfarrer Dr. Stefan Peitzmann, Vorsitzender
Pfarrer Thomas Sahayaraj Daniel
Dr. Barthold Deiters • Andre Eikelmann
Heinz Kemker (2. Vorsitzender) • Markus Lange
Stefan Lutterbeck • Josef Rüping
Ludger Schlüter • Josef Starp
Silke Storm • Matthias Witte
Hans Glose, Beauftragter
Werner Reinermann, Beauftragter
Bernd Henrichs, Vertreter des Pfarreirates
Vertreter der Zentralrendantur
Kirchenvorstand – Ausschüsse
Bau- und Gebäudeausschuss:
Josef Starp (Sprecher des Ausschusses) • Bernd Henrichs • Josef Rüping • Ludger Schlüter
Friedhofsausschuss:
Stefan Lutterbeck (Sprecher des Ausschusses) • Markus Lange • Josef Starp • Silke Storm
Haushalts- und Personalausschuss:
Heinz Kemker (Sprecher des Ausschusses) • Dr. Barthold Deiters • Markus Lange • Josef Rüping • Josef Starp • Silke Strom
Kita Ausschuss:
Ludger Schlüter (Sprecher des Ausschusses) • Dr. Barthold Deiters (Ansprechpartner Kindertagesstätte St. Vitus) • Andre Eikelmann (Ansprechpartner Kindertagesstätte St. Agatha) • Matthias Witte (Ansprechpartner Kindertagesstätte St. Magnus)
Liegenschaftsausschuss:
Matthias Witte (Sprecher des Ausschusses) • Dr. Barthold Deiters • Heinz Kemker • Josef Rüping
Projektausschuss Pfarrkirche St. Magnus:
Bernd Henrichs • Heinz Kemker • Josef Rüping • Josef Starp
Kirchenvorstand – sonstiges
Protokoll: Heinz Kemker • Ersatzvertreter: Markus Lange
Entsendungen:
Vertreter im Pfarreirat: Andre Eikelmann • Ersatzvertreter: Heinz Kemker
Vertreter für den „Verband der Katholischen Kirchengemeinden im Dekanat Warendorf“: Heinz Kemker • Matthias Witte
Vertreter im Vorstand des „Verein der Freunde der Schatzkammer St. Agatha e.V.“: Stefan Lutterbeck • Josef Starp
Kontakt Kirchenvorstand:
über das Pfarrbüro